Kantenhocker

Erzgebirgische Nussknacker und Räuchermännchen gibt es in beinahe Kantenhocker KWOunzählbaren Formen, Farben, Größen und Ausführungen.

Egal ob als Bürokaufmann, als taditioneller Weihnachtsmann oder als einfachen Pilzssucher, Räuchermänner gibt es mit jedem Berufszweig und sicherlich ist für jeden genau der richtige dabei.

Neu unter den Räuchermännern, gibt es die sogenannten "Kantenhocker".

Bei den Kantenhockern handelt es sich um Räuchermännchen, die sitzend dargestellt werden. Auch sie gibt es in allen Handwerskzweigen und Situationen die man sich nur vorstellen kann – nur eben im Sitzen.

Hauptmerkmal dieser Kantenhocker ist dabei ihre charakteristische Körperform.

Etwas übertrieben dick dargestellt, wirken die detailiert gestalteten Figuren besonders liebenswert.

Seelenruhig sitzen die Kantenhocker auf ihrem Platz in Ihrer Wohnung und qualmen entgegen jedem Rauchverbots vor sich hin. Betrieben werden können diese Modelle mit allen Räucherkerzendüften, die Ihnen gefallen.

Besonders beliebt sind Modelle wie die Märchenerzähler, einem alten Paar Ehepaar mit Büchern, Teddybär und Pfeife, sowie der Schornsteigerfeger Glücksbringer und den Weihnachtsmann.

Neben Berufen wie Handwerker, Holzfäller und Koch lassen sich auch modernere Berufe wie Computertechniker und Flugzeugpilot finden. Doch bei Berufen ist noch lange nicht Schluss mit den Kantenhockern, denn es gibt sie auch in den verrückesten Alltagssituationen wie zum Beispiel beim Kaffee machen. Eine Figur allein ist oftmals recht einsam und darum gibt es auch die Möglichkeit eine ganze Skatrunde mit 3 Mitspielern zu erwerben. Selbstverständlich darf dabei dann auch nicht die Figur "Falschspieler" fehlen. Ob Strickliesel, Tourist oder sogar als Indianer, seinen persöhnlichen Kantenhocker kann jeder finden.

Hat man einmal einen oder mehrere dieser Figuren erworben, gilt es schnell einen geeigneten Platz in den eigenen vier Wänden zu finden, wo die Figur oder Figuren wirklich zur Geltung kommen.

Wer keine passenden Kanten hat, sollte aber nicht traurig sein, denn auch hier gibt es Abhilfe.

Für Kantehocker gibt es spezielle Accessoires, wie einen Sessel, einen Schornstein oder eine kleine Bank. Wer über mehr als eine Figur verfügt kann auch den Griff zur Kantenhockereisenbahn wagen.

Neben den für das Schornsteinfegermodell passenden Schornstein, gibt es für den Koch unter anderen auch ein Nudelholz. Dies stellt zum Beispiel in der Küche einen Blickfang dar!

Doch seine Figuren muss man nicht nur irgendwo einfach hinstellen, denn es gibt auch die Möglichkeit Dekorahmen zu erwerben, welche wie Bilderrahmen an der Wand befestigt werden und in welchen die einzelnen Figuren sitzen können. Wer also keine Bilder mag, wird vielleicht die Kantenhocker lieben.

Kantenhocker trifft man meist zur Weihnachtszeit an, aufgrund ihrer vielen Berufe kann man diese aber auch ganzjährig im Zimmer aufstellen. Es wäre auch nicht das erste mal, das der ein oder andere Kantenhocker den Arbeitsplatz im Büro verschönern darf.