MenMenü

Räuchermännchen Weihnachtsmann

Weihnachtsmann RäuchermännchenKann man sich ein Weihnachten vorstellen welches ohne einen einzigen Schwibbogen und ohne Weihnachtssterne, ohne Nussknacker und sogar ohne Weihnachtsgebäck auskommt?

Zu einem guten und mitunter auch traditionellen Weihnachten, so wie es jeder in seiner Kindheit erlebt haben sollte, gehört einiges an Vorbereitungen dazu. Das Schwierigste neben den Weihnachtseinkäufen ist wahrscheinlich das Backen der Weihnachtskekse.

Doch genauso wie Weihnachtskekse gehört auch der Duft von Räucherkerzen in die Weihnachtsluft und um diesen zu verbreiten braucht man einen ordentlichen Räuchermann.

Räuchermänner gibt es in vielen Formen, Größen und Farben, sodass die Entscheidung für den Richtigen, so manchen von uns äußerst schwer fallen dürfte.

Gerade zur Weihnachtszeit macht sich doch neben den verschiedenen Bergmannsfiguren aber ein Räuchermännchen Weihnachtsmann besonders schön. Gekleidet in Rot qualmt er so stolz vor sich hin.

Der heutige Weihnachtsmann geht vor allem auf Volkslegenden aus dem europäischen Raum, die um den heiligen Nikolaus handeln, zurück. Jedoch sollte man Nikolaus und Weihnachtsmann keinesfalls gleichsetzen. Bei Nikolaus handelte es sich im Grunde um einen Bischof, welcher im 4. Jahrhundert lebte. Er selbst wurde als Schutzpatron der Kinder verehrt und aus diesem Grund wurden bereits im Mittelalter zu seinem Namenstag, welcher der 6. Dezember ist, viele Kinder beschenkt.

Inzwischen ist der Tag der Bescherrung auf den 24 beziehungsweise 25. Dezember verrückt, was nicht zuletzt auch mit der Geschichte des Christkinds zu tun hat.

Als Räuchermann schmückt der Weihnachtsmann zur Festzeit daher das eigene Wohnzimmer und verbreitet dabei die verschiedensten Düfte, die man möchte. Als besondere Duftnoten gelten Räucherkerzen, welche nach Tannen riechen, Räucherkerzen mit Adventsduft oder sogar ganz extravagant mit Schokoladengeruch. Dem Räuchermännchen Weihnachtsmann macht das gar nichts aus. In den meisten Fällen wird die Räucherkerze dabei in seinem Bauch platziert, da der Oberkörper problemlos abnehmbar ist.

Weihnachtsmänner gehören traditionell in jeden Haushalt zu Weihnachten. Da diese Weihnachtsmänner sogar zugleich Räuchermänner sind, sind sie besonders beliebt.

Wer also auf der Suche nach einem für sich geeigneten Räuchermännchen Weihnachtsmann sein, sollte sich nicht unbedingt bis zur Weihnachtszeit warten. Man muss bedenken, dass gerade zur Weihnachtszeit die schönsten Modelle schon verkauft sein könnten. Ein Räuchermann dieser Art eignet sich nämlich hervorragend als Weihnachtsgeschenk.

Sollte man einen Weihnachtsmann als Räuchermann ganz für sich allein suchen, dann sollte man bereits vor dem Kauf darüber nach wie groß er sein soll. Schliesslich soll das gute Stück auch zu Hause den bestmöglichen Platz bekommen, damit die gelandene Gäste und man selbst noch lange Freude daran haben werden.